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Newsletter 05/2020
Sportverein

BLAU-GELB GROSS-GERAU



Liebe Newsletter-Abonnentin, lieber Newsletter-Abonnent,
 
willkommen zur neuen Ausgabe des Blau-Gelb Newsletter des Sportvereins BLAU-GELB Groß-Gerau. Bei Rückfragen zu Themen aus unserem Newsletter stehen wir Dir während den Geschäftszeiten (Dienstags von 16 – 18 Uhr) persönlich und telefonisch oder jederzeit per Email zur Verfügung.  

Euer Vorstand

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorstand lädt alle Mitglieder von BLAU-GELB ganz herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Freitag, den 04.September 2020 um 19:00 Uhr im Spiegelsaal der Stadt Groß-Gerau, Luisenstr. 11 statt. Tagesordnung: 
  1. Begrüßung
  2. Vorstandsberichte
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Ressortleiters Finanzen
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Anträge
  7. Satzungsänderung zu § 3 Nr. 6
    „Den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vorstandes kann im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten eine angemessene Vergütung gezahlt werden, die Entscheidung hierüber trifft der Vorstand.“
    Es muss ersetzt werden: „die Entscheidung hierüber trifft die Jahreshauptversammlung“
  8. Verschiedenes
Anträge zur Jahreshauptversammlung 2020 müssen nach § 10 Abs. 3 der Satzung bis zum 28.08.2020 bei der Geschäftsführung des Vereins schriftlich eingegangen sein. 

Auf Grund der Corona-Pandemie bitten wir um Anmeldung zur Jahreshauptversammlung unter der Rufnummer: 06152 716-306 oder per E-Mail an mailto:geschaeftsstelle@blau-gelb-gg.de.

Zusätzlich bitten wir um Beachtung der aktuellen Hygieneschutzmaßnahmen. Eine Mund-Nase-Maske ist beim Betreten des Gebäudes bis zum Sitzplatz zu tragen. 

Über eine zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung freut sich der Vorstand. 

Start des allgemeinen Sportbetriebes

Der allgemeine Sportbetrieb startet nach den Sommerferien wieder am 17.08.2020. Bitte informiert euch über unsere Homepage zu den einzelnen Angeboten.

Angebote der Abteilung „Fitness und Gesundheit“ nach den Sommerferien

Ab 17.08.2020 starten wir wieder durch! Die Abteilung „Fitness und Gesundheitssport“ hat ihr neues Programm vorgelegt. Alle Angebote findet Ihr auf unserer Homepage unter https://www.blau-gelb-gg.de/fitness-gesundheitssport/.  

Unser Sommerferienspezial „KAHA“ wird ab 19.08.2020 als laufender Kurs weitergeführt und unser Kurs „Wellness 50+“ startet am 08.09.2020 unter neuer Übungsleitung mit einem etwas geänderten Konzept als „Bewegte Entspannung“. Dieser Kurs findet dienstags von 17.45 – 18.45 Uhr in der Aula der Goetheschule statt. 

Aufgrund der aktuellen Situation sind immer noch Hygieneauflagen zu beachten. Diese haben wir auf unserer Homepage auf den Seiten der Abteilung „Fitness und Gesundheit“ aufgelistet. Bitte beachtet, dass wegen den Hygieneauflagen die Beginn- und Endzeiten von einigen Kursen verlegt wurden, damit zwischen den Stunden gut durchgelüftet werden kann.

Außerdem bitten unsere Kursleiterinnen der Kurse „Pilates“ am Montag und „Zumba“ am Dienstag um Voranmeldung.

Trinken beim Sport

Etwa 2,5 Liter Wasser verliert der menschliche Körper über Harn, Atem und Haut jeden Tag. Besonders hoch ist der Flüssigkeitsverlust immer dann, wenn wir ins Schwitzen kommen: also etwa bei großer Hitze im Sommer oder bei sportlicher Betätigung.

Da der Körper keine Wasserreserven bilden kann, ist es wichtig, ihm die gleiche Menge Flüssigkeit über die Nahrung und Getränke wieder zuzuführen.  Deshalb sollten Kinder und Erwachsene beim Training oder bei Wettkämpfen immer etwas zum Trinken in greifbarer Nähe haben. Gut eignen sich dazu Mineralwasser und dünne Fruchtsaftschorlen.  

Bei einer mittleren Sportintensivität verliert der Körper ungefähr einen halben bis ein Liter Flüssigkeit pro Stunde, bei intensiver Belastung können es sogar mehr als drei Liter sein. Schon ab einem Flüssigkeitsverlust von einem Liter kann es zu einem Leistungsabfall von 10 Prozent kommen. Deshalb ist ausreichendes Trinken vor, während und nach dem Sport wichtig.  

Vor dem Sport
Du solltest darauf achten, immer genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Besonders jedoch am Tag vor Wettkämpfen oder langen Trainingseinheiten ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Etwa zwei bis drei Stunden vor dem Sport empfiehlt es sich, dann noch einmal 0,4 bis 0,6 Liter an Getränken zu sich zu nehmen. 

Während des Sports
Bei kurzen sportlichen Aktivitäten unter 30 Minuten reicht es in der Regel, danach ausreichend zu trinken. Bei längeren Belastungen, spätestens nach 60 Minuten, ist es wichtig, kontinuierlich für Flüssigkeitsnachschub zu sorgen. Dabei ist es am besten, regelmäßig (etwa jede viertel Stunde) und in kleinen Schlucken zu trinken.  

Nach dem Sport
Auch in der Regenerationsphase nach dem Sport ist Trinken sehr wichtig. Neben der Flüssigkeit hat dabei auch die Zufuhr von Mineralstoffen und Kohlenhydraten besondere Bedeutung. Daher eignen sich Fruchtsaftschorlen (1:2) jetzt besonders gut.  

Die Informationen in diesem Text beruhen auf der Broschüre „Richtig Trinken im Sport“ von der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln.


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Sportverein BLAU-GELB GROSS-GERAU e.V.
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64521 Groß-Gerau
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